Themen

Zum Tod von Wilhelm Zuschlag BDA SRL (1937–2016)

1. November 2016

Wilhelm Zuschlag BDA SRL (1937–2016)

Der Bund Deutscher Architekten BDA Hessen trauert um sein verstorbenes Mitglied Wilhelm Zuschlag.

Geboren wurde Wilhelm Zuschlag 1937 in Eisleben, aufgewachsen ist er in Hanau – Kesselstadt. Nach dem Abitur begann er sein Architekturstudium an der Technischen Universität Berlin und schloss dieses 1964 mit dem Diplom ab.

In seinen Lehr- und Wanderjahre von 1964 bis 1972 war er als Grabungsarchitekt in der Türkei, als Mitarbeiter im Büro Scharoun (Philharmonie), in London (Barbican-Projekt), in Montreal im Büro Gutbrod (Deutscher Pavillon der Expo) und in Köln (Lufthansa- Hauptverwaltung) tätig.

1972 eröffnete er ein eigenes Architekturbüro in Frankfurt mit den Schwerpunkten Einfamilienhäusern im Frankfurter Raum und Gewerbebauten in ganz Deutschland.

Seit 1980 führte Wilhelm Zuschlag gemeinsam mit Benita von Perbandt–Zuschlag ein Büro mit den Schwerpunkten Sanierung historischer Bauten und Stadtsanierung. Beispiele für Aufgaben der Stadtsanierung und Beratung sind Frankfurt am Main, Melsungen, Marburg, Hünfeld, Mainz, Soziale Stadterneuerung in Hanau und Wiesbaden.

Das Wiesbadener Westend wurde zu einem seiner Lieblingsprojekte: von den vielfältigen Aufgaben als Beratungsarchitekt – bis zu nächtlicher Führung durch die Innenhöfe mit dem Team der Schauspielschule Genzmer im Rahmen der Westendtage.

Für die vielen Bauprojekte seines Büros stehen u.a. die Sanierung des Oberhofs in Büdingen und des Schlosses in Ober-Mörlen sowie Altbausanierungen von Fachwerkbauten bis zur Hellerhofsiedlung (Mart-Stamm-Bauten) in Frankfurt am Main. Besondere Bedeutung im Werk Zuschlags nimmt die Diakoniestation der Kathinka-Platzhoff-Stiftung in der Ruine der Wallonischen Kirche ein. Bauherr und Architekten erhielten hierfür den Denkmalpreis des Landes Hessen in Wiesbaden.

Wilhelm Zuschlag war Mitglied des BDA und des SRL. Er übernahm vielfältige Aufgaben in Ausschüssen und Vereinen: Vorsitz „Pro Arte“ der Wiesbadener Galeristen, AKH (Ausschuss für Aufnahmeverfahren), Hanauer Geschichtsverein, Klimaagentur Wiesbaden.

In der Nacht zum 15. Oktober 2016 verstarb Wilhelm Zuschlag.